Positionen

Resolution: Aufwertung der Arbeit an Grundschulen

(31.10.2017) Wir schaffen Grundlagen – Wir erwarten Gleichbehandlung! Das ist der Leitsatz der Resolution, die der Landesvorstand des VBE Hessen im September verabschiedet hat. Zwar hat das Kultusministerium vor kurzem Pläne zur Entlastung der Grundschulen vorgestellt, die zentrale Forderungen des VBE erfüllen. Viele andere Ziele bleiben aber bestehen.

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Position Unterricht mit Flüchtlingskindern und -jugendlichen

(05.11.2016) Die Schule ist der zentrale Ort für die Bildung und die Integration junger Flüchtlinge. Dort wird nicht nur Sprache und Fachwissen gelehrt, sondern auch ein friedliches und menschliches Miteinander gelebt und vorgelebt. Deshalb brauchen Schulen alle erdenkliche Unterstützung, um die schulische Integration der vielen Flüchtlingskinder und -jugendlichen leisten zu können.

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Position Beamte & Streik

Lehrerinnen und Lehrer haben aus Sicht des VBE Hessen ebenso hoheitliche Aufgaben zu erfüllen wie andere Beamte. So entscheiden sie über Versetzungen, erteilen die Zugangsberechtigung zu Bildungsgängen und vergeben Bildungsabschlüsse. Hoheitliche Aufgaben müssen unparteiisch, unbeeinflusst von eigenen Interessen und verlässlich von Beamten erfüllt werden!

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Positionen zur Lehrerbildung

Der VBE fordert einen stärkeren Praxisbezug des Lehramtsstudiums und die Integration von gesellschaftlich relevanten Themen wie Diversität, Inklusion und Förderung in das Curriculum. Außerdem setzt der VBE sich für eine bessere Betreuung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer in allen Praxisphasen und im Referendariat ein.

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Positionen zur sonderpädagischen Förderung

Es entspricht der allgemeinen Menschenwürde, dem Verfassungsauftrag und der UN-Behindertenrechtskonvention, Menschen mit Behinderungen oder drohender Behinderung entsprechend ihrer Möglichkeiten in der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Das bedeutet die Bereitstellung angemessener Hilfen zur Entfaltung von Individualität in höchstmöglicher sozialer und materieller Selbständigkeit.

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Positionen zur Ganztagsschule

Der VBE befürwortet die Ganztagsschule als ein freiwilliges Angebot. Dabei ist für den VBE essenziell, dass Ganztagsschulen ihren Namen zu Recht tragen. Das heißt: Die echte Ganztagsschule ist eine Schule, deren Unterrichts-, Betreuungs- und Förderangebot über den ganzen Tag (in der Regel bis 16 Uhr) verteilt ist. Dabei arbeiten die Schulen mit Vereinen, Musikschulen und der Jugend- und Erziehungshilfe zusammen. Die strikte Trennung von Unterricht und Betreuung ist aufgehoben.

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Positionen zum Gymnasium

Der VBE steht zum Gymnasium. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die nach der Grundschule auf ein Gymnasium wechseln, steigt beständig. Mittlerweile besucht die Mehrheit eines Jahrgangs das Gymnasium. Sein Fortbestand ist damit sicher.

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Positionen zur Schulinspektion

Der VBE Hessen setzt sich dafür ein, dass die derzeit praktizierte Form der externen Evaluation durch die Schulinspektion durch eine freiwillige Evaluation oder eine Evaluation im Auftrag des zuständigen Staatlichen Schulamtes durchgeführt wird.

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Grundsatzpositionen

Der Verband Bildung und Erziehung Landesverband Hessen e.V. (VBE Hessen) ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Er bekennt sich zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat und zu den Normen, die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Hessen festgelegt sind.

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