Tablets im Unterricht: Fortbildung beim VBE Limburg-Weilburg

Tablets im Unterricht: Fortbildung beim VBE Limburg-Weilburg

(16.03.2020) Thomas Prill ist nicht nur Geschäftsführer der Firma 2Coachyou, sondern auch ausgebildeter Lehrer. Daher weiß er um die Arbeitsumstände der Lehrkräfte und wie Tablets, Apps & Co. die Unterrichtsorganisation und -gestaltung vereinfachen können.

Bei der Fortbildung “Tablets im Unterricht” am 10. März 2010 in der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Limburg stellte Prill nützliche Hard- und Software vor und präsentierte Beispiele für digitale Unterrichtsorganisation und für das Unterrichten mithilfe von Apps

Besonders interessant für die rund 20 Teilnehmer/innen waren Apps wie „stage“, mit der das Tablet als Dokumentenkamera verwendet werden kann. Für ein Aha-Erlebnis sorgte auch die App „photomath“, die den Mathe-Stoff bis zur 10. Klasse beinhaltet. Bei dieser App werden handgeschriebene Gleichungen fotografiert, die App gibt dann das Ergebnis und den Lösungsweg an.

Abschließend wurden eigene Unterrichtsvorhaben der Teilnehmer/innen und/oder des Referenten mithilfe des App-Angebots in Hinblick auf Alltagstauglichkeit diskutiert.

Artikel als PDF downloadenDrucken