Neue Gesichter im Vorstand des VBE Limburg/Weilburg

Neue Gesichter im Vorstand des VBE Limburg/Weilburg

(11.03.2020) Im Vorstand des VBE-Kreisverbands Limburg-Weilburg gibt es neue Gesichter: Petra Tippel und Patrick Fitz wurden auf der Jahreshauptversammlung am 2. März 2020 zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie unterstützen künftig gemeinsam mit Markus Heck – der im Amt des Stellvertreters bestätigt wurde – die langjährige Vorsitzende Petra Weber-Laßmann.

Auch Ansprechpartner für die verschiedenen Schulformen wurden auf dem Treffen ernannt. Es sind: Gerd Schupp für die Grundschulen, Enrico Groß für die Junglehrer/innen, Christina Klatt für die Förderschulen und Patrick Fitz für die Sekundarstufe I. Günter Köcher ist weiterhin Ansprechperson für die Pensionäre.

In der Rückschau auf 2019 berichtete der stellvertretende Vorsitzende Markus Heck von den Themen und Beratungen auf Landesebene, also in den Gremien des VBE Hessen. Außerdem erinnerte er an die erfolgreichen Tarifverhandlungen in 2019, bei denen spürbare Gehaltserhöhungen für angestellte und verbeamtete Lehrkräfte erzielt wurden.

Aber auch für den Schulalltag leistete der VBE wieder vielfältig Unterstützung, durch persönliche Beratung als auch durch zahlreiche Fortbildungsangebote u.a. zu Legasthenie und LRS, Prävention von Rechtsextremismus, Theaterarbeit, Flipchart-Gestaltung und „Runde Tische“ für Grundschullehrer/innen und für UBUS-Kräfte.

Im laufenden Jahr sind die Personalratswahlen im Mai ein wichtiges Ereignis für den VBE, weshalb auf der Jahreshauptversammlung die Listen mit den Kandidatinnen und Kandidaten abgestimmt wurden.

Auch die Ehrung der Jubilare gehörte wieder zum Programm, denn der mitgliederstarke Kreisverband hat viele verdiente Frauen und Männer in seinen Reihen. So sind die Herren Peter Jung und Richard Jung seit stolzen 65 Jahren Mitglied, Heinz-Toni Schneider blickt auf 60 Jahre zurück. Hermann Beck und Ute Gromes wurden für 55 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt, Helga Jung und Artur Reitz für 50 Jahre. Die „jüngeren“ Jubilare sind Brigitte Pauly (45 Jahre) sowie Susanne Peise und Hartmut Rameckers mit jeweils 35 Jahren Mitgliedschaft.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Patrick Fitz, Markus Heck, Petra Tippel, Gerd Schupp, Gunter Köcher.

Artikel als PDF downloadenDrucken