KCGO: Erlass für Landesabitur 2019 veröffentlicht

KCGO: Erlass für Landesabitur 2019 veröffentlicht

Mitte Juni hat das HKM an alle Schulen den Abiturerlass für die Prüfungen im Jahr 2019 versandt. Mit dem Landesabitur 2019 werden erstmals die KCGO (Kerncurricula Gymnasiale Oberstufe) relevant. Das heißt: Die Q1-Phase ist beginnend mit dem Schuljahr 2017/18 betroffen, die Schülerinnen und Schüler werden also auf Grundlage dieser neuen Curricula geprüft werden. Damit Lehrerinnen und Lehrer sich intensiv mit den Inhalten beschäftigen und ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf die schriftlichen Prüfungen des zentralen Landesabiturs vorbereiten können, kommt der Erlass immer so frühzeitig heraus.
Die KCGO, die zu Schuljahresbeginn 2016/17 in Kraft getreten sind, lösen die bisher gültigen Lehrpläne für die Gymnasiale Oberstufe (ab Einführungs- bzw. Qualifizierungsphase) ab. Die darin verbindlich gesetzten Bildungsstandards und Unterrichtsinhalte beschreiben die Leistungserwartungen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Allerdings bedeutet das für die Lehrerinnen und Lehrer keine komplette Umstellung: Bei Inhalten und Aufgabenkultur wird nun vor allem das Bemühen um Kompetenzorientierung sichtbar.
Eine Einführung in die KCGO leistet die halbtägige Fortbildung “KCGO Fach-X – Modul 1”, die Lehrkräfte seit Herbst 2016 in den Kooperationsverbünden der Schulämter besuchen können. Die Module widmen sich – nach einem allgemeinen Überblick über die KCGO – jeweils einem Fach, also bspw. Geschichte, Deutsch, PoWi. Anschließend können die Lehrkräfte in einem praktischen Teil mit den KCGO des jeweiligen Faches das Erstellen von Aufgaben ausprobieren.
Das Modul 2 soll im Herbst 2017 starten. Es dient der Vertiefung, der gemeinsamen Reflektion der Erfahrungen sowie der Umsetzung der KCGO in den einzelnen Fächer. In manchen Kooperationsverbünden kann man sich bereits jetzt für das Modul 2 anmelden – allerdings ist der Besuch des Moduls 1 dafür Voraussetzung.
Für die Arbeit mit den KCGO stehen fachbezogene Materialien auf der Internet-Seite des HKM bereit. Sie reichen von Anregungen zu fachübergreifendem und fächerverbindendem Lernen und Umsetzungsbeispielen für kompetenzorientierte Lernaufgaben zu Themenfeldern bis hin zu einem Foliensatz, in dem sich die wesentlichen Merkmale der curricularen Konzeption im Fach erläutert finden.

Markus Wolf / eke

Materialien zu den KCGO:
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/bildungsstandards-kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe

Abiturerlass für 2019:
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulrecht/abituroberstufe

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