„Das politische Versagen ist älter als Corona“

„Das politische Versagen ist älter als Corona“

(04.07.2022) Die Leistungen der Viertklässler in Mathe und Deutsch haben sich deutlich verschlechtert, das hat die aktuelle IQB-Studie gezeigt. Der VBE widerspricht allerdings der allzu simplen Erklärung, dass „die Corona-Zeit die Schüler/innen erheblich zurückgeworfen“ habe. Als „unehrlich“ kritisiert der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann diese Äußerungen der KMK und stellt klar: „Das politische Versagen ist älter als Corona! Wer seit Jahren die personelle Unterdeckung an den Grundschulen – bei gleichzeitig wachsenden Aufgaben und zunehmender Heterogenität in den Lerngruppen – ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn das messbare Leistungsniveau sinkt.“

Die komplette Bewertung der IQB-Studie und der politischen Kommentare dazu ist hier nachzulesen.

Artikel als PDF downloadenDrucken