Aktuelle News

Wir sind ein Team - oder etwa nicht?

(15.07.2022) Vier Jahre UBUS: Das ist das Titelthema in der neuen Ausgabe von “Lehrer und Schule”. Welche Erfahrungen machen Sie, als UBUS-Fachkraft oder als Lehrer/in? Läuft alles gut – oder eher holprig? Schreiben Sie uns auf Facebook, Instagram oder an mitgliederfragen@vbe-hessen.de! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

mehr

Fehlerindex in Jahrgang 9 und 10: Empfehlung statt Verpflichtung

(08.07.2022) Der Fehlerindex, der für alle Fächer vorgesehen ist, soll zunächst doch nicht verpflichtend eingeführt werden. Stattdessen soll es nur eine „dringende Empfehlung“ geben und im Schuljahr 2022/23 sollen erste Erfahrungen mit dem Index gesammelt werden.

mehr

„Das politische Versagen ist älter als Corona“

(04.07.2022) In scharfen Worten widerspricht der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann der allzu simplen Erklärung der KMK, dass allein „die Corona-Zeit die Schüler/innen erheblich zurückgeworfen“ habe.

mehr

Neue Namen für die Personalräte

(30.06.2022) GPRS statt GPRLL, HPRS statt HPRLL: In den neuen Namen der Personalräte sind die “Lehrerinnen und Lehrer” durch “Schule” ersetzt worden.

mehr

LandesTicket gilt als 9-Euro-Ticket

(12.05.2022) Wer ein LandesTicket besitzt, braucht nicht zusätzlich das 9-Euro-Ticket, um zwischen 1. Juni und 31. August 2022 bundesweit den ÖPNV zu benutzen.

mehr

Wo hakt es bei der Inklusion? VBE Hessen im Gespräch mit Christoph Degen

(12.05.2022) Nur um ein Thema ging es beim Austausch mit Christoph Degen, dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag: aktuelle Probleme und die Zukunft von inklusivem Unterricht und Förderschulen.

mehr

Treffen der AG Digitalisierung: Wo ist der Masterplan?

(27.04.2022) Technische Ausstattung und Support hängen stark von Schulamtsbereich, Schulform und Schulträger ab. Diese Unterschiede und Ungerechtigkeiten will die AG Digitalisierung des VBE, die sich am 25.04. getroffen hat, deutlich machen.

mehr

VBE-Landesleitung beim Kultusminister

(25.04.2022) Neue Corona-Regelungen und alte Probleme in der Inklusion, die Zukunft der Ganztagsangebote sowie Herausforderungen durch Schüler/innen aus der Ukraine: Über diese Themen hat der VBE Hessen kurz vor den Osterferien mit dem Kultusminister gesprochen.

mehr

Tagung des VBE-Landesvorstands: Viel zu bereden und einiges zu planen

(21.02.2022) Erstmals nach zwei Jahren haben sich die Vorsitzenden der Regional- und Kreisverbände wieder in Präsenz getroffen. Auf der Tagesordnung: Anträge, Homepage, Datenschutz – und ganz wichtig: der Austausch.

mehr

Jahreszeugnis gilt als Schulabschluss (RS/HS)

(18.02.2022) Das Kultusministerium hat mit Blick auf Schüler/innen, die vor dem eigentlich angestrebten Schulabschluss abgehen, eine Klarstellung getroffen.

mehr

UBUS-Kräfte am Runden Tisch: Mehr multiprofessionelle Teams!

(16.02.2022) Welche Aufgaben müssen bzw. dürfen Sozialpädagogen/-innen und Erzieher/innen übernehmen? Über diese und weitere Fragen tauschten sich auf Einladung des VBE mehr als 20 UBUS-Kräfte und Schulleiter/innen aus.

mehr

Klassenfahrten: Kostenobergrenzen verdoppelt

(09.02.2022) Für Fahrten im Inland dürfen die Kosten künftig bis zu 300 Euro, bei Fahrten ins Ausland höchstens 450 Euro betragen. Dies regelt ein neuer Erlass.

mehr

Änderungen bei der Beihilfe - für aktive und pensionierte Lehrkräfte

(08.02.2022) Seit kurzem gelten bei der Beihilfe einige Änderungen, u.a. für Zahnbehandlung, Begleitpersonen von Kindern bei stationärem Aufenthalt und Personen, die neben ihrer Pension auch eine Rente beziehen.

mehr

VBE Hessen trifft Christoph Degen zum digitalen Austausch

(03.02.2022) Wie sieht der Schulalltag in der Pandemie aus? Davon hat die VBE-Landesleitung dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen, berichtet.

mehr

Löwenstark: Schulen können Geld einplanen

(17.01.2021) Die Mittel aus dem Löwenstark-Programm werden in den nächsten beiden Wochen den Schulen zugewiesen, teilte das Kultusministerium heute mit.

mehr

„Corona-Prämien“: Auszahlung im Februar 2022

(16.01.2022) Der Tarifabschluss vom Herbst 2021 sieht neben einer Einkommenserhöhung auch zwei Sonderzahlungen vor. Die Auszahlung dieser „Corona-Prämien“ ist für Februar 2022 geplant.

mehr

Gesundheit in Kitas: Machen Sie bei der Umfrage mit!

(14.01.2022) Die Kita-Studie 2022 will die Erfahrungen von Kitas zum Arbeitsalltag in der Pandemie und mit dem Fachkräftemangel erfassen. Die (anonyme) Teilnahme ist noch bis 31. Januar möglich – online und in 15 Minuten!

mehr

Elternzeit: Maximale Arbeitszeit von 30 auf 32 Stunden erhöht

(20.12.2021) Eine Änderung des Elterngeld- und Elternzeitgesetzes ermöglicht es Lehrkräften, während der Elternzeit mehr zu arbeiten als bisher.

mehr

PPB: Es sind noch Lizenzen frei!

(03.12.2021) Schulen, die noch Lizenzen für den Zugang zu PPB benötigen, können sich an das zuständige Staatliche Schulamt wenden. Denn derzeit sind 1200 der 6000 PPB-Zugänge noch nicht vergeben, wie der VBE im HPRLL erfahren hat.

mehr

VBE Main-Kinzig-Kreis: Neuer Vorstand und viele Pläne!

(01.12.2021) Achim Hüwer bleibt 1. Vorsitzender des VBE-Regionalverbands Main-Kinzig, zu seinen Stellvertreterinnen wurden auf der Jahresversammlung Johanna Knauth und Julia Merten gewählt.

mehr

Gericht gibt dbb Hessen recht: Besoldung von Beamten in Hessen verfassungswidrig

(01.12.2021) Die Besoldung der Beamten in Hessen ist zu niedrig. Dieses Urteil hat der Hessische Verwaltungs-gerichtshof am 30.11.2021 gesprochen.

mehr

Corona-Zuschlag in der Pflegeversicherung

(29.11.2021) Ab 1. Januar 2022 müssen Beamtinnen und Beamte 7,30 Euro/Monat mehr in ihre Pflegeversicherung einbezahlen, allerdings befristet auf 12 Monate.

mehr

Die Frist läuft: Besoldungsansprüche geltend machen!

(29.11.2021) Noch bis zum 31. Dezember 2021 haben Beam­tinnen und Beamte Zeit, ihre Besoldungsansprüche für das bald abgelaufene Kalenderjahr schriftlich geltend zu machen!

mehr

Umfrage zur Handschrift: Ihre Meinung ist gefragt!

(28.11.2021) Der VBE Bundesverband hat gemeinsam mit dem Institut für Schreibmotorik eine Umfrage gestartet, in der es um den Ein­fluss von Digitalisierung und Pandemie auf das Handschreiben geht. Machen Sie mit!

mehr

Infos zur Reiseversicherung der VBE-MasterCard

(27.11.2021) Haben Sie Urlaubspläne, können oder wollen die Reise wegen der Pandemie aber nicht antreten? Dann loht sich ein Blick in die Versicherungsbedingungen, die mit der Reise-Versicherung der MasterCard Gold für VBE-Mitglieder verbunden sind.

mehr

Probleme mit der VBE-Homepage? Melden Sie sich bei uns!

Leider kommt es aktuell auf unserer Homepage immer wieder mal zu technischen Problemen. Das betrifft besonders die Anmeldung zu Veranstaltungen. Deshalb: Falls Sie an einer unserer Fortbildungen teilnehmen möchten, sich aber nicht online registrieren können, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle: info@vbe-hessen.de.

mehr

"Es ist kein Geld da!"

(14.10.2021) Diesen Satz wollen wir nicht mehr hören, stellten Vertreter des dbb Hessen vor den Tarifverhand-lungen klar. Und mehrere hundert Beschäftigte verliehen der Forderung nach 5 Prozent mehr Einkommen auf einer Kundgebung vor der Staatskanzlei in Wiesbaden lautstark Nachdruck. Auch der VBE Hessen war vertreten, mit Fahnen und Transparenten.

mehr

Neuer Erlass zu Klassenfahrten: Erlaubnis mit Einschränkungen und Auflagen

(08.09.2021) Jetzt ging es doch ganz schnell: Der neue Erlass zu Klassenfahrten ist da – und diese sind ab 13. September 2021 mit Einschränkungen und unter Auflagen möglich.

mehr

5 Prozent mehr! Neue Einkommensrunde gestartet

(06.09.2021) 5 Prozent mehr – mindestens aber 150 Euro. Mit dieser Forderung geht der dbb Hessen in die Tarifverhandlungen, die am 1. September 2021 gestartet sind. Eine zweite Verhandlungsrunde ist für den 14./15. Oktober angesetzt.

mehr

Feriencamps: Quote + Druck = Freiwilligkeit

(06.07.2021) 300 Schulen werden in den Sommerferien Lerncamps anbieten. Dass das HKM diese Nachricht als Erfolg verkauft, grenzt schon an Dreistigkeit. Denn die wenigsten Schulen haben sich freiwillig gemeldet.

mehr

Dienstliche E-Mail-Adressen: Neuigkeiten aus dem HKM

(05.07.2021) Die Nutzung privater Geräte für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist kein Muss, bei den Namen soll es individuelle Lösungen geben: Das hat das HKM klargestellt. Die Nutzerunfreundlichkeit bleibt allerdings ein Problem.

mehr

Große Schulfeiern sind aktuell möglich

(26.06.2021) Schulfeiern draußen sind mit bis zu 500 Personen möglich; an Veranstaltungen in Innenräumen können bis zu 250 Personen teilnehmen, sofern sie einen negativen Test vorweisen können. So regelt es die aktuelle Coronaschutzverordnung.

mehr

Videokonferenzen mit MS Teams: Duldung wird verlängert

(24.06.2021) Bis Anfang August soll ein Videokonferenz-system in das Hessische Schulportal integriert sein. Die Nutzung der Videokonferenzfunktion von MS Teams soll aber bis zum Ende des Schulhalbjahres 2021/22 geduldet werden.

mehr

Präsenzpflicht für alle Lehrer/innen nach den Sommerferien

(25.06.2021) Bis zu den Sommerferien bleiben Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte aus Risikogruppen von der Präsenzpflicht befreit. Danach entfällt die Möglichkeit des „Home Office“.

mehr

Landesvertreterversammlung des VBE fordert Kultusminister auf: Aus der Krise lernen!

(16.06.2021) In einem Leitantrag fordert der VBE Hessen mehr Tempo bei der Digitalisierung, mehr Personal an den Schulen und mehr Unterstützung für Schüler/innen. Die Delegierten wählten zudem eine neue Landesleitung und wurden von einem Grußwort des Kultusministers überrascht.

mehr

Die neue Lehrer und Schule ist da!

(14.06.2021) Zeit für Bildung und Zeit für Bindung! Beides braucht es nach Monaten des Distanzunterrichts dringender denn je. Zumal Beziehungsarbeit auch ein Schlüssel für Radikalisierungsprävention ist. Mehr dazu steht im aktuellen Heft. Außerdem: die Ergebnisse der Personalratswahlen!

mehr

Selbsttests an Schulen: Sicherheit und Rechtsgrundlage gegeben

(28.04.2021) Auf Medienberichte, wonach die Selbsttests gesundheitsgefährdend sein könnten, hat das Kultusministerium mit einer Klarstellung reagiert. Remonstrationen haben keine Aussichten auf Erfolg.

mehr

Frist für Masern-Impfnachweis verlängert

(27.04.2021) Die Frist für den Nachweis einer Masern-Impfung bzw. -Immunität ist bis zum Jahresende verlängert worden. Ursprünglich galt eine Frist bis 31.07.2021.

mehr

Ab sofort möglich: Online-Registrierung für Beschäftigte an weiterführenden Schulen

(31.03.2021) Über das Hessische Serviceportal zur Impfung gegen das Corona-Virus können sich auch Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die nicht an Grundschulen arbeiten, für einen Impftermin registrieren.

mehr

Achtung! Betrugsversuch mit Versorgungsauskünften

(29.03.2021) Der VBE Hessen rät aus aktuellem Anlass, Versorgungsauskünfte direkt beim Regierungspräsidium Kassel einzuholen. Geschäftemacher versuchen, über die Schulsekretariate Kontakte von Lehrkräften abzugreifen, um diesen (kostenpflichtige) Auskünfte zu geben.

mehr