Aktuelle News

Gemeinsame Projektprüfung, Präsentationsphase als Einzelprüfung

(10.11.2020) Endlich herrscht Klarheit! Nach der Verwirrung um die Projektprüfung für Hauptschüler/innen steht nun fest: Nur die Präsentationsphase soll so organisiert sein, dass die Prüfung als Einzelprüfung bewertet werden kann – die gemeinsame Projektprüfung bleibt.

mehr

Online-Workshop: Digitaler Elternabend und Tools für den Unterricht

(03.11.2020) Wie gestaltet man einen digitalen Elternabend und welche digitalen Tools bereichern den Unterricht ? Das erfahren Sie beim “Digitalen Impuls-Camp”, das der VBE Bundesverband anbietet.

mehr

Digital-gestützter Unterricht weckt Erwartungen bei Eltern, die Schulen kaum erfüllen können

(27.10.2020) Der VBE sieht technische, organisatorische und logistische Hürden für die Umsetzung des Konzepts, das das Kultusministerium vor kurzem vorgestellt hat.

mehr

Abitur: Vertretungsstunden und keine externe Zweitkorrektur

(20.10.2020) Die Folgen des späteren Abitur-Termins waren ein Thema, das der Hauptpersonalrat (HPRLL) bei einem Besuch von Kultusminister Lorz in der Sitzung am 22. Oktober erörtern konnte.

mehr

Die neue Lehrer und Schule ist da!

(16.10.2020) Ganztag und Corona: Wie die Wiesbadener Blücherschule den Spagat schafft, lesen Sie im “Klassen-besuch”. Und vom Leibniz-Gymnasium in Offenbach erfahren Sie, welche positiven Effekte der Ganztag auf die Schüler hat. (PDF zum Download rechts in der Spalte).

mehr

Impf-Nachweise und Atteste: nicht in die Akte

(01.10.2020) Das Kultusministerium hat klar gestellt, dass ärztliche Atteste z.B. zur Masernimpfung und zur Befreiung von der Mund-Nasen-Bedeckung der Schulleitung zwar vorgelegt werden müssen, aber im Besitz der Betroffenen verbleiben.

mehr

Ulrike Kunzer: Neue Ansprechpartnerin für Frauen, Elternzeit und Teilzeit

(01.10.2020) Ulrike Kunzer kümmert sich ab sofort um alle Fragen zu Mutterschutz, Elternzeit und Teilzeit. Als Frauenbeauftragte repräsentiert Kunzer den VBE Hessen zudem im VBE-Bundesverband und beim dbb Hessen.

mehr

Schadensersatz für Smartphones und Laptops?

(01.10.2020) Falls dienstlich genutzte Smartphones beschädigt werden oder verloren gehen, haben Lehrkräfte gegenüber dem Dienstherrn Anspruch auf 50 Euro Schadensersatz. Das regelt ein Urteil des VGH Kassel. Für Laptops gelten höhere Summen.

mehr

Masken: Bitten, aber nicht verpflichten

(24.08.2020) Lehrkräfte können Schüler/innen bitten, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen, sie dürfen sie jedoch nicht dazu verpflichten. Auch die Schulleitung oder die Konferenzen können sich nicht über das Landesrecht hinwegsetzen.

mehr

Online-Suche: Arztpraxen für Corona-Tests

(24.08.2020) Die Suche nach einer Arztpraxis, die Covid-19-Tests durchführt, ist mitunter mühsam – aber eine Internet-Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen ermöglicht eine schnelle Online-Recherche.

mehr

Video-Zuschaltung: Wo bleibt das Recht am eigenen Bild?

(23.08.2020) Das Kultusministerium hält eine Einwilligung der Lehrkräfte zu Video-Übertragungen aus dem Präsenzunterricht nicht für notwendig. Die Gewerkschaften werden den Sachverhalt juristisch prüfen lassen.

mehr

Kontaktlos zahlen mit der VBE MasterCard

(23.08.2020) Kreditkarten wie die MasterCard Gold für VBE-Mitglieder werden vor allem auf Auslandsreisen und für das Online-Shopping geschätzt. In Corona-Zeiten sind sie aber besonders durch die Möglichkeit, in Geschäften kontaktlos zu bezahlen, attraktiv.

mehr

VBE wehrt sich gegen verpflichtende Nutzung dienstlicher E-Mail-Adressen

(23.08.2020) Endlich richtet das Kultusministerium dienstliche E-Mail-Adressen ein. Doch gegen eine verpflichtende Nutzung sprechen die technischen Gegebenheiten an vielen Schulen.

mehr

Die neue Lehrer und Schule ist da!

(29.06.2020) Zwischen Classroom und Klassenraum: Die Erfahrungen der letzten Monate sind unser Thema. Der „virtuelle Klassenbesuch“ bei einer 3. Klasse in Oberkleen zeigt Möglichkeiten, Tücken und Grenzen von Technik und Didaktik, ebenso wie das Interview mit einem Lehrer einer Schule für Erwachsene. (Download rechts in der Spalte)

mehr

Neue Hygiene-Hinweise zu Risikogruppen & Schwangeren

(19.06.2020) Eine grundsätzliche Freistellung für schwangere und stillende Lehrkräfte gibt es nicht mehr. Das regelt der neue Hygieneplan vom 19.06.20.

mehr

Schulöffnungen: Möglichkeiten und Grenzen der Remonstration

(17.06.2020) Können Lehrkräfte sich gegen die komplette Öffnung der Grundschulen wehren? Klagen kommen aus VBE-Sicht nicht in Betracht, mit einer Remonstration können Lehrkräfte zumindest ihre Bedenken kundtun.

mehr

German Dream verlegt „Werte-Dialoge“ ins Internet

(15.06.2020) Werte-Botschafter sprechen mit Schüler/innen über ihre Biografie, das Grundgesetz, Werte und Rechte: Das ist die Idee der Werte-Dialoge, die wegen des Corona-Virus ausgesetzt wurden. Jetzt geht´s weiter: mit virtuellen, interaktiven Werte-Dialogen.

mehr

VBE Hessen gegen Erlass zu Zwangsabordnungen von Gymnasial-Lehrkräften

(03.06.2020) Der VBE Hessen ist von der „Dringlichkeit“, mit der das HKM die Abordnungen begründet, nicht überzeugt. Auch der HPRLL kritisiert das eilige Vorgehen sowie die Umsetzung des Erlasses ohne vorherige Beteiligung.

mehr

Befreiung von Präsenzpflicht nur für Unterricht

(03.06.2020) Die aktualisierte Corona-Verordnung stellt klar: Mit „Präsenzbetrieb“ ist ausschließlich der Kontakt zu den Schülern gemeint. Lehrkräfte, die vom Präsenzunterricht befreit sind, müssen trotzdem bei Dienstversammlungen u.ä. anwesend sein.

mehr

Private Absicherung von Risikogruppen ungewiss

03.06.2020) Der VBE Hessen rät Angehörigen von Risikogruppen, mit ihren Versicherungen abzuklären, inwieweit diese Leistungen gewähren, wenn die Lehrkräfte Aufgaben im Präsenzunterricht, in der Notbetreuung oder bei Prüfungen übernehmen.

mehr

Herzlichen Glückwunsch, Karl-Heinz Auel!

(01.06.2020) Der VBE Eder-Schwalm hat seinem früheren Vorsitzenden zum 70. Geburtstag gratuliert und ihm für sein andauerndes Engagement gedankt.

mehr

TelKo mit dem HKM: VBE hakt bei Präsenz-unterricht, Abschlüssen und Einschulung nach

(10.05.2020) Eine Telefonkonferenz zwischen dem HKM und Vertretern von Gewerkschaften und Interessensverbänden am 7. Mai hat der VBE Hessen genutzt, um kritische Punkte bei der Umsetzung der Vorgaben zu benennen.

mehr

Wir trauern um Helmut Deckert

(09.05.2020) Helmut Deckert, viele Jahre Landesvorsitzender des VBE Hessen, ist am 8. Mai überraschend gestorben. Wir trauern um einen engagierten Gewerkschafter, der für seinen scharfen Verstand und seinen bissigen Humor bekannt – und zuweilen auch gefürchtet – war.

mehr

Zurück in die Schule – aber unter welchen Umständen?

(21.04.2020) „Die Schulen warten ungeduldig auf Informationen zur Organisation des Präsenzunterrichts“, kommentiert der VBE-Landesvorsitzende das heutige „Update“ auf der Internetseite des HKM. Am Montag hatte der VBE im Austausch mit dem Kultusminister auf die drängendsten Punkte hingewiesen.

mehr

"Gutachten weckt falsche Hoffnungen"

(14.04.2020) Der VBE-Bundesvorsitzende sieht die Äußerungen der Leopoldina zu den Schulöffnungen skeptisch und drängt auf Antworten der Kultusministerkonferenz zur praktischen Umsetzung der im Gutachten formulierten Bedingungen.

mehr

Die Personalratswahlen werden verschoben!

(24.03.2020) Die für Mai 2020 geplanten Personalratswahlen werden verschoben, alle Vorbereitungen sind zu stoppen. Das hat der Landtag beschlossen. Einen neuen Termin wird das Innenministerium festlegen, wenn absehbar ist, dass die Wahlen rechtssicher durchgeführt werden können.

mehr

Die neue Lehrer und Schule ist da!

(17.03.2020) Bitte nicht wundern! In dieser Ausgabe stellt der VBE Positionen und Personen für die Personalratswahlen vor – weil das Heft noch “vor Corona” in den Druck ging. Lesenswert bleibt all das trotzdem – ebenso wie der Klassenbesuch in Limburg und der Bericht zur Kooperation mit German Dream. (Download rechts in der Spalte)

mehr

Tablets im Unterricht: Fortbildung beim VBE Limburg-Weilburg

(16.03.2020) Tablets, Apps & Co. können die Unterrichtsorganisation und -gestaltung vereinfachen. Wie genau, erfuhren die Teilnehmer/innen einer gut besuchten Fortbildung an der Goetheschule in Limburg.

mehr

Corona und Schulschließungen: Offener Brief an den Kultusminister

(13.03.2020) Der VBE Hessen fordert die Landesregierung dazu auf, bereits heute über mögliche Schulschließungen ab Montag den 16. März zu entscheiden.

mehr

Neue Gesichter im Vorstand des VBE Limburg/Weilburg

(11.03.2020) Petra Tippel und Patrick Fitz wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie unterstützen künftig gemeinsam mit Markus Heck – der als Stellvertreter bestätigt wurde – die langjährige Vorsitzende Petra Weber-Laßmann.

mehr

VBE Gießen: Tipps zur Klassenführung

(24.02.2020) Wie man Zeit und Nerven bei der eigenen Klasse sparen kann: Das hat die jungen Kolleginnen und Kollegen interessiert, die am 19. Februar zu einer Fortbildung des VBE Gießen gekommen waren.

mehr

Impf-Pflicht: Noch viele offene Fragen

(20.02.2020) Ab dem 1. März 2020 gilt eine Impf-Pflicht gegen Masern. Allerdings ist bislang nicht bekannt, wie diese im Einzelnen umgesetzt werden soll.

mehr

Grundzuweisung von Förderschullehrkräften: VBE Hessen sieht Erlass kritisch

(20.02.2020) Der Erlass für eine sonderpädagogische Grundzuweisung an Grundschulen, der bereits im Dezember für viel Aufregung gesorgt hatte, liegt nun vor. Der VBE Hessen hatte sich dazu in einem Offenen Brief an den Kultusminister gewandt.

mehr

Beihilfe: Jetzt online oder per App beantragen

(29.01.2020) Seit kurzem können Beamtinnen und Beamte des Landes Hessen Anträge auf Beihilfe online oder per App stellen.

mehr

Herzlichen Glückwunsch, Roland Siebert!

(26.01.2020) Geburtstagsbesuch im Forsthaus: Der Vorstand des VBE Eder-Schwalm/Waldeck-Frankenberg überbrachte Roland Siebert zu seinem 80. Geburtstag am 24. Januar 2020 Glückwünsche und einen üppigen Schwälmer „Fresskorb“.

mehr

VBE-Schulung für Wahlvorstände in Bad Schwalbach

(20.01.2020) Wer darf wählen – und wer ist wählbar? Zu dieser und vielen anderen Fragen gab es auf einer lebendigen und lehrreichen VBE-Fortbildung “Personalratswahlen” an der Wiedbachschule Antworten.

mehr

„Werte-Dialoge“ an Schulen: GermanDream und VBE starten Kooperation

(09.12.2019) Der VBE und die Bildungsinitiative GermanDream möchten Schülerinnen und Schülern durch Gespräche mit Werte-Botschaftern vermitteln, welche Chancen sich für jeden Einzelnen durch die Rechte und Werte unseres Grundgesetzes ergeben.

mehr

Landesticket 2020 - für alle!

(03.12.2019) Es ist entschieden: Das LandesTicket 2020 wird an alle Bediensteten des Landes Hessen ausgegeben, eine Anrechnung auf die Pendlerpauschale erfolgt nicht!

mehr

Die neue "Lehrer und Schule" ist da!

(27.11.2019) Die Lehrerausbildung hat Schwächen, findet der VBE und legt angesichts der politischen Beratungen über das Lehrerbildungsgesetz den Finger in die Wunde. Unsere Positionen finden Sie in diesem Heft – sowie einen Bericht aus einer “Familienklasse”. (Download rechts in der Spalte)

mehr

Wechsel an der Spitze des Jungen VBE

(26.11.2019) Nach 7 Jahren an der Spitze des Jungen VBE hat Kerstin Ruthenschröer (VBE NRW) das Amt als Bundessprecherin niedergelegt. Zu ihrer Nachfolgerin wurde auf dem Bundestreffen der Jungen VBE-ler Susann Meyer (VBE Mecklenburg-Vorpommern) gewählt.

mehr