Aktuelle News

PPB: Es sind noch Lizenzen frei!

(03.12.2021) Schulen, die noch Lizenzen für den Zugang zu PPB benötigen, können sich an das zuständige Staatliche Schulamt wenden. Denn derzeit sind 1200 der 6000 PPB-Zugänge noch nicht vergeben, wie der VBE im HPRLL erfahren hat.

mehr

Gericht gibt dbb Hessen recht: Besoldung von Beamten in Hessen verfassungswidrig

(01.12.2021) Die Besoldung der Beamten in Hessen ist zu niedrig. Dieses Urteil hat der Hessische Verwaltungs-gerichtshof am 30.11.2021 gesprochen.

mehr

Corona-Zuschlag in der Pflegeversicherung

(29.11.2021) Ab 1. Januar 2022 müssen Beamtinnen und Beamte 7,30 Euro/Monat mehr in ihre Pflegeversicherung einbezahlen, allerdings befristet auf 12 Monate.

mehr

Die Frist läuft: Besoldungsansprüche geltend machen!

(29.11.2021) Noch bis zum 31. Dezember 2021 haben Beam­tinnen und Beamte Zeit, ihre Besoldungsansprüche für das bald abgelaufene Kalenderjahr schriftlich geltend zu machen!

mehr

Umfrage zur Handschrift: Ihre Meinung ist gefragt!

(28.11.2021) Der VBE Bundesverband hat gemeinsam mit dem Institut für Schreibmotorik eine Umfrage gestartet, in der es um den Ein­fluss von Digitalisierung und Pandemie auf das Handschreiben geht. Machen Sie mit!

mehr

Infos zur Reiseversicherung der VBE-MasterCard

(27.11.2021) Haben Sie Urlaubspläne, können oder wollen die Reise wegen der Pandemie aber nicht antreten? Dann loht sich ein Blick in die Versicherungsbedingungen, die mit der Reise-Versicherung der MasterCard Gold für VBE-Mitglieder verbunden sind.

mehr

Probleme mit der VBE-Homepage? Melden Sie sich bei uns!

Leider kommt es aktuell auf unserer Homepage immer wieder mal zu technischen Problemen. Das betrifft besonders die Anmeldung zu Veranstaltungen. Deshalb: Falls Sie an einer unserer Fortbildungen teilnehmen möchten, sich aber nicht online registrieren können, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle: info@vbe-hessen.de.

mehr

"Es ist kein Geld da!"

(14.10.2021) Diesen Satz wollen wir nicht mehr hören, stellten Vertreter des dbb Hessen vor den Tarifverhand-lungen klar. Und mehrere hundert Beschäftigte verliehen der Forderung nach 5 Prozent mehr Einkommen auf einer Kundgebung vor der Staatskanzlei in Wiesbaden lautstark Nachdruck. Auch der VBE Hessen war vertreten, mit Fahnen und Transparenten.

mehr

Neuer Erlass zu Klassenfahrten: Erlaubnis mit Einschränkungen und Auflagen

(08.09.2021) Jetzt ging es doch ganz schnell: Der neue Erlass zu Klassenfahrten ist da – und diese sind ab 13. September 2021 mit Einschränkungen und unter Auflagen möglich.

mehr

5 Prozent mehr! Neue Einkommensrunde gestartet

(06.09.2021) 5 Prozent mehr – mindestens aber 150 Euro. Mit dieser Forderung geht der dbb Hessen in die Tarifverhandlungen, die am 1. September 2021 gestartet sind. Eine zweite Verhandlungsrunde ist für den 14./15. Oktober angesetzt.

mehr

Feriencamps: Quote + Druck = Freiwilligkeit

(06.07.2021) 300 Schulen werden in den Sommerferien Lerncamps anbieten. Dass das HKM diese Nachricht als Erfolg verkauft, grenzt schon an Dreistigkeit. Denn die wenigsten Schulen haben sich freiwillig gemeldet.

mehr

Dienstliche E-Mail-Adressen: Neuigkeiten aus dem HKM

(05.07.2021) Die Nutzung privater Geräte für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist kein Muss, bei den Namen soll es individuelle Lösungen geben: Das hat das HKM klargestellt. Die Nutzerunfreundlichkeit bleibt allerdings ein Problem.

mehr

Große Schulfeiern sind aktuell möglich

(26.06.2021) Schulfeiern draußen sind mit bis zu 500 Personen möglich; an Veranstaltungen in Innenräumen können bis zu 250 Personen teilnehmen, sofern sie einen negativen Test vorweisen können. So regelt es die aktuelle Coronaschutzverordnung.

mehr

Videokonferenzen mit MS Teams: Duldung wird verlängert

(24.06.2021) Bis Anfang August soll ein Videokonferenz-system in das Hessische Schulportal integriert sein. Die Nutzung der Videokonferenzfunktion von MS Teams soll aber bis zum Ende des Schulhalbjahres 2021/22 geduldet werden.

mehr

Präsenzpflicht für alle Lehrer/innen nach den Sommerferien

(25.06.2021) Bis zu den Sommerferien bleiben Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte aus Risikogruppen von der Präsenzpflicht befreit. Danach entfällt die Möglichkeit des „Home Office“.

mehr

Landesvertreterversammlung des VBE fordert Kultusminister auf: Aus der Krise lernen!

(16.06.2021) In einem Leitantrag fordert der VBE Hessen mehr Tempo bei der Digitalisierung, mehr Personal an den Schulen und mehr Unterstützung für Schüler/innen. Die Delegierten wählten zudem eine neue Landesleitung und wurden von einem Grußwort des Kultusministers überrascht.

mehr

Die neue Lehrer und Schule ist da!

(14.06.2021) Zeit für Bildung und Zeit für Bindung! Beides braucht es nach Monaten des Distanzunterrichts dringender denn je. Zumal Beziehungsarbeit auch ein Schlüssel für Radikalisierungsprävention ist. Mehr dazu steht im aktuellen Heft. Außerdem: die Ergebnisse der Personalratswahlen!

mehr

Selbsttests an Schulen: Sicherheit und Rechtsgrundlage gegeben

(28.04.2021) Auf Medienberichte, wonach die Selbsttests gesundheitsgefährdend sein könnten, hat das Kultusministerium mit einer Klarstellung reagiert. Remonstrationen haben keine Aussichten auf Erfolg.

mehr

Frist für Masern-Impfnachweis verlängert

(27.04.2021) Die Frist für den Nachweis einer Masern-Impfung bzw. -Immunität ist bis zum Jahresende verlängert worden. Ursprünglich galt eine Frist bis 31.07.2021.

mehr

Ab sofort möglich: Online-Registrierung für Beschäftigte an weiterführenden Schulen

(31.03.2021) Über das Hessische Serviceportal zur Impfung gegen das Corona-Virus können sich auch Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die nicht an Grundschulen arbeiten, für einen Impftermin registrieren.

mehr

Achtung! Betrugsversuch mit Versorgungsauskünften

(29.03.2021) Der VBE Hessen rät aus aktuellem Anlass, Versorgungsauskünfte direkt beim Regierungspräsidium Kassel einzuholen. Geschäftemacher versuchen, über die Schulsekretariate Kontakte von Lehrkräften abzugreifen, um diesen (kostenpflichtige) Auskünfte zu geben.

mehr

Notebooks für Lehrkräfte: nur zum Leihen und nur für den Unterricht

(28.03.2021) Die Tablets und Notebooks für Lehrkräfte, die nach den Osterferien an die Schulen gehen sollen, sind als Leihgeräte für den digitalen Unterricht gedacht – nicht etwa als personalisierte Dienstgeräte für einzelne Lehrkräfte.

mehr

Die neue Lehrer und Schule ist da!

(25.03.2021) Die Personalratswahlen werfen ihren Schatten voraus! Deshalb stellt der VBE in dieser Ausgabe Positionen und Personen vor. Außerdem im Heft: ein Schwerpunkt Gesundheit und ein Interview zur Berufsorientierung in der Oberstufe (Download rechts in der Spalte).

mehr

Jetzt anmelden: dbb-Seminar zur Gewalt gegen Lehrkräfte

(21.03.2021) Ein Seminar des dbb Hessen am 27.04.2021 thematisiert Gewaltphänomene und Gewalttäter, Gewalterfahrungen und Handlungsmöglichkeiten; Folgen für die Opfer und Reaktionen von Kollegen und Vorgesetzten.

mehr

Personalratswahlen: Briefwahl ist möglich!

(17.03.2021) Eine generelle Briefwahl ist für die Personalratswahlen nicht vorgesehen. Aber: Beschäftigte können beim Wahlvorstand ihrer Schule formlos die Briefwahl beantragen. Eine Frist gibt es dafür nicht.

mehr

VBE-Landesvorstand beschließt Position zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

(22.02.2021) Der Arbeits- und Gesundheitsschutz an den Schulen sowie die Personalratswahlen waren die zentralen Themen auf der (virtuellen) Sitzung des VBE-Landesvorstands am 12. Februar 2021.

mehr

Umfrage: Herausforderungen im Corona-Schulalltag

(15.02.2021) Die aktuelle „HiS“-Umfrage stellt die Auswirkungen von Corona auf Schule und Unterricht in den Mittelpunkt. Die Teilnahme ist bis 31. März 2021 möglich.

mehr

Workshop von German Dream am 25. Februar – exklusiv für VBE-Mitglieder

(01.02.2021) Rassismus und Populismus entgegnen, Werte erlebbar machen: Mit dieser Losung bietet German Dream „Wertedialoge“ an Schulen an. Jetzt richtet sich die Initiative erstmals direkt an Lehrer/innen – mit einem kostenlosen Workshop.

mehr

Virtuelles Treffen: VBE fordert von Lorz Entlastung und besseren Gesundheitsschutz

(02.02.2021) Die Novellierung des Lehrerbildungsgesetzes, Arbeitsbelastung und Gesundheitsschutz waren die Themen einer Videokonferenz des VBE mit dem Kultusminister. Positive Nachricht: Verwaltungsfachkräfte sollen ab Herbst Schulleitungen unterstützen.

mehr

Störung von Videokonferenzen: HKM stellt Tipps für mehr Sicherheit bereit

(01.02.2021) Das HKM hat auf das Hacken von Videokonferenzen reagiert – mit Empfehlungen für Lehrkräfte sowie einem Muster-Elternbrief. In diesem wird klargestellt, dass Mitschnitte als Straftat gelten.

mehr

Wechsel in die Privatversicherung bis Ende März 2021 möglich

(01.02.2021) Eine Sonderaktion ermöglicht auch Personen, die erst nach dem 01.01.2005 verbeamtet worden sind, den Wechsel in die PKV – ohne Leistungsausschlüsse und Zuschläge.

mehr

Antragsstau bei der Beihilfestelle

(01.02.2021) Eine Software-Umstellung macht den Mitarbeiter/innen der Beihilfestelle zu schaffen. Nun werden Anträge mit höheren Beträgen vorrangig bearbeitet, damit niemand in finanzielle Engpässe gerät.

mehr

Erlass: Mehrarbeit durch Distanzunterricht kann vergütet werden

(21.02.2021) Wenn Lehrkräfte über die Pflichtstundenzahl hinaus nicht nur im Präsenzunterricht eingesetzt sind, sondern auch Schüler/innen im Distanzunterricht haben, kann die Mehrarbeit hierfür vergütet werden.

mehr

dbb macht Druck für angemessene Besoldung

(20.01.2021) Was der dbb Hessen schon lange verfolgt, hat jetzt auch der dbb Bundesverband zu einem Kern-Anliegen seiner Arbeit gemacht: die amtsangemessene Besoldung von Beamtinnen und Beamten.

mehr

Jetzt Anträge auf Teilzeit stellen!

(12.01.2021) Bis 31. Januar 2021 müssen Anträge auf Teilzeit und Stundenerhöhung eingereicht werden. Der VBE rät, sich eine freiwillige Erhöhung der Stundenzahl gut zu überlegen: Es ist nicht sicher, dass sich diese später rückgängig machen lässt.

mehr

Sponsoring und Werbung: Umfrage unter Lehrkräften

(11.12.2020) In einer Online-Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbands können Lehrkräfte von Erfahrungen mit Sponsoring an der Schule berichten und ihre Meinung dazu sagen (Teilnahme bis 20.12. möglich).

mehr

Video-Konferenz mit Lorz: Gesundheitsschutz und Unterstützung durch Medienzentren!

(07.12.2020) Den Austausch zwischen Kultusminister und Gewerkschaften nutzte der VBE-Landesvorsitzende für Kritik am beliebigen Umgang mit Grenzwerten sowie dem Verleih von Notebooks durch die Schulen.

mehr

Schwanger in der Schule? Neue Handlungsempfehlungen liegen vor

(01.12.2020) Schwangere dürfen keine Tätigkeiten ausüben, bei denen sie in Kontakt mit Corona-positiven Personen kommen können. Die Gefährdungsbeurteilung muss der Arbeitgeber vornehmen.

mehr

Widerspruch einlegen!

(01.12.2020) Bestimmte Beamtengruppen sollten bis zum 31.12.2020 ihre besoldungsrechtlichen Ansprüche anmelden, um diese zu wahren.

mehr

Gemeinsame Projektprüfung, Präsentationsphase als Einzelprüfung

(10.11.2020) Endlich herrscht Klarheit! Nach der Verwirrung um die Projektprüfung für Hauptschüler/innen steht nun fest: Nur die Präsentationsphase soll so organisiert sein, dass die Prüfung als Einzelprüfung bewertet werden kann – die gemeinsame Projektprüfung bleibt.

mehr