Startseite

„Ohne Sicherheitsphase riskieren wir wieder Quarantäne und Distanzunterricht.“

(12.07.2021) Der VBE Hessen fürchtet, dass Reiserückkehrer die Infektionszahlen wieder stark steigen lassen und kritisiert, dass einige Schulträger die Anschaffung und Wartung von Luftreinigern verhindern.

mehr

Feriencamps: Quote + Druck = Freiwilligkeit

(06.07.2021) 300 Schulen werden in den Sommerferien Lerncamps anbieten. Dass das HKM diese Nachricht als Erfolg verkauft, grenzt schon an Dreistigkeit. Denn die wenigsten Schulen haben sich freiwillig gemeldet.

mehr

Dienstliche E-Mail-Adressen: Neuigkeiten aus dem HKM

(05.07.2021) Die Nutzung privater Geräte für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist kein Muss, bei den Namen soll es individuelle Lösungen geben: Das hat das HKM klargestellt. Die Nutzerunfreundlichkeit bleibt allerdings ein Problem.

mehr

Große Schulfeiern sind aktuell möglich

(26.06.2021) Schulfeiern draußen sind mit bis zu 500 Personen möglich; an Veranstaltungen in Innenräumen können bis zu 250 Personen teilnehmen, sofern sie einen negativen Test vorweisen können. So regelt es die aktuelle Coronaschutzverordnung.

mehr

Videokonferenzen mit MS Teams: Duldung wird verlängert

(24.06.2021) Bis Anfang August soll ein Videokonferenz-system in das Hessische Schulportal integriert sein. Die Nutzung der Videokonferenzfunktion von MS Teams soll aber bis zum Ende des Schulhalbjahres 2021/22 geduldet werden.

mehr