Startseite

Impf-Pflicht: Noch viele offene Fragen

(20.02.2020) Ab dem 1. März 2020 gilt eine Impf-Pflicht gegen Masern. Allerdings ist bislang nicht bekannt, wie diese im Einzelnen umgesetzt werden soll.

mehr

Grundzuweisung von Förderschullehrkräften: VBE Hessen sieht Erlass kritisch

(20.02.2020) Der Erlass für eine sonderpädagogische Grundzuweisung an Grundschulen, der bereits im Dezember für viel Aufregung gesorgt hatte, liegt nun vor. Der VBE Hessen hatte sich dazu in einem Offenen Brief an den Kultusminister gewandt.

mehr

„Es geht nicht nur um Bildung, sondern auch um die seelische Gesundheit eines Kindes!“

(13.02.2019) Angesichts der Wahl der weiterführenden Schule appelliert der VBE an die Eltern, sich nicht von eigenen Träumen leiten zu lassen, sondern das Kindeswohl im Auge zu behalten. Auch sollten die Noten nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein.

mehr

„Lehrkräfte fühlen sich hilflos und vermissen Rückendeckung durch die Schulaufsicht“

(12.02.2020) Laut einer heute vorgestellten dbb-Studie zu Gewalt verzichten Lehrkräfte meist auf die Meldung von Vorfällen. Der VBE sieht Scham und fehlenden Rückhalt durch die Schulaufsicht als Hauptgründe und fordert konkrete Hilfsangebote für Betroffene.

mehr

Beihilfe: Jetzt online oder per App beantragen

(29.01.2020) Seit kurzem können Beamtinnen und Beamte des Landes Hessen Anträge auf Beihilfe online oder per App stellen.

mehr