Startseite

Krumme Zahlen in der Bezügemitteilung

(11.08.2017) Mit Staunen habe einige Teilzeit-Lehrkräfte auf die aktuelle Bezügemitteilung geblickt: Darin wurde die bisherige Stundenzahl prozentual auf die neuen Pflicht-stunden umgerechnet. Die Folge: krumme Zahlen, weniger Gehalt. Der VBE Hessen rät deshalb, schnellstmöglich den Antrag zu erneuern – mit der „glatten“ Stundenzahl.

mehr

Wie Eltern ihren Kindern den Start ins neue Schuljahr erleichtern könen

(06.08.2017) VBE Hessen gibt Tipps, wie Eltern ihren Kindern den Start ins neue Schuljahr erleichtern können: Schlafrhythmus Schritt für Schritt umstellen, ermutigen statt überfordern und beim Lernen für Pausen und ruhige Umgebung sorgen

mehr

Stellungnahme: Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses

(15.07.2017) Der VBE Hessen war vom Hessischen Kultusministerium um eine Stellungnahme zum Entwurf der zweiten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV) gebeten worden. In dieser äußert sich der VBE Hessen u. a. zu geplanten Änderungen beim beweglichen Ferientag und der Förderplanarbeit.

mehr

KCGO: Erlass für Landesabitur 2019 veröffentlicht

(10.07.2017) Mitte Juni hat das HKM den Abiturerlass für die Prüfungen im Jahr 2019 versandt. Allerdings bedeuten die KCGO (Kerncurricula Gymnasiale Oberstufe) für die Lehrerinnen und Lehrer keine komplette Umstellung: Bei Inhalten und Aufgabenkultur wird nun vor allem das Bemühen um Kompetenzorientierung sichtbar.

mehr

Ausweitung des Mutterschutzes

(09.07.2017) Der Bundestag hat ein Mutterschutzgesetz beschlossen, das neue Rechte für Schülerinnen und Studentinnen sowie für Mütter eines Kindes mit Behinderung bringt. Arbeitsverbote gegen den Willen schwangerer Frauen sind nicht mehr möglich.

mehr