Startseite

„Es war höchste Zeit für die Anerkennung der Arbeit an den Grundschulen!“

(15.09.2017) „Mit diesem Paket würdigt das Kultusministerium endlich die Arbeit der Grundschulen. Es war höchste Zeit!“, kommentiert Stefan Wesselmann, Vorsitzender des VBE Hessen, das Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Grundschulen. Wichtige Forderungen des VBE Hessen wie eine höhere Besoldung von Konrektorinnen und Konrektoren werden darin erfüllt.

mehr

„Die versprochenen 700 Stellen für Sozialpädagogen brauchen die Grundschulen dringend für Inklusion und Ganztag“

(05.09.2017) „Jede Investition in Schule ist eine gute Investition“, kommentiert der Vorsitzende des VBE Hessen, Stefan Wesselmann, die Ankündigung der Landesregierung, 700 neue Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte im Doppelhaushalt 2018/19 einzuplanen. Allerdings mahnt er klare Zuständigkeiten und einfache Verfahren an.

mehr

Stellungnahme: Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen

(24.08.2017) Der VBE Hessen hat auf Anfrage des Kultus-ministeriums den Entwurf einer neuen “Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen“ kommentiert. Aus unserer Sicht werden einige durchaus begrüßenswerte Vorhaben an der Gegebenheiten in den Schulen scheitern. Zudem ist ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot nur in Profil 3 möglich.

mehr

Die August-Ausgabe der LuS ist da!

(14.08.2017) Die Novelle des Gesetzes zur Lehrerbildung ist unser Schwerpunkt: Sie erfahren, was hinter den Kulissen verhandelt wird, außerdem ziehen zwei Referendarinnen und eine junge Lehrerin kritische Bilanz ihrer praktischen Ausbildung. Beim „Klassenbesuch“ haben wir den Schulhund Nelson kennen gelernt.
(PDF zum Download rechts in der Spalte)

mehr

Krumme Zahlen in der Bezügemitteilung

(11.08.2017) Mit Staunen habe einige Teilzeit-Lehrkräfte auf die aktuelle Bezügemitteilung geblickt: Darin wurde die bisherige Stundenzahl prozentual auf die neuen Pflicht-stunden umgerechnet. Die Folge: krumme Zahlen, weniger Gehalt. Der VBE Hessen rät deshalb, schnellstmöglich den Antrag zu erneuern – mit der „glatten“ Stundenzahl.

mehr